Chor "Via Nova" zu Gast beim "Abend der Lieder" in Nürburg am 03. März 2023

Singen für den guten Zweck

NÜRBURG / KRUFT. Der erste Auftritt im neuen Jahr führte den Chor "Via Nova" der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich in die Hocheifel. Mit einem eigens angemieteten Bus ging es nach Nürburg. Dort hatte man eine Einladung zum "Abend der Lieder", einer Benefizveranstaltung zugunsten der Kinderkrebshilfe Bonn e.V., die nun schon zum 22. Mal stattfand und dank der Unterstützung durch viele Sponsoren und zahlreiche ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereits rund 85.000 Euro für den guten Zweck eingespielt hat. In der Graf-Ulrich-Halle sorgten ein Blasorchester und insgesamt neun Chöre für ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Angefangen bei Volksmusikstücken über Heimat- und Seemannslieder bis hin zu bekannten Schlagern und aktuellen Popsongs waren sämtliche Musikrichtungen vertreten. Die Sängerinnen und Sänger von "Via Nova" mit ihrem Dirigenten Gerhard Schlich trugen mit den Filmmusiktiteln "Shallow", "Gabriellas Lied" und "Bohemian Rhapsody" zu dieser bunten Mischung bei und wurden vom Publikum mit stürmischem Applaus belohnt, sodass man nicht ohne eine Zugabe von der Bühne kam.

Erst weit nach Mitternacht brachte der Bus die Chormitglieder müde und wohlbehalten zurück nach Hause. Für alle war es ein toller Abend und man freut sich bereits jetzt auf die 23. Veranstaltung im nächsten Jahr.

Wer Lust auf Singen in geselliger Runde hat, ist jederzeit herzlich zu einer Schnupperprobe eingeladen. Die Proben finden jeden Freitag um 18.30 Uhr im Pfarrsaal neben der Krufter Pfarrkirche statt.

 


Probetag mit Stimmbildung am 25. Feb. 2023

KRUFT. Zu einem Probetag traf sich der Chor „Via Nova“ der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich im Pfarrsaal in Kruft. Nachdem dies pandemiebedingt lange nicht möglich war, nutzte man den Samstagmorgen zur Stimmbildung. Unter der professionellen Anleitung der Mezzosopranistin Anita Schlich-Reuter arbeiteten zunächst die Frauenstimmen mit abwechslungsreichen Übungen an der Verbesserung ihrer Atemtechnik und des Stimmumfangs. Danach waren die Männerstimmen an der Reihe und auch hier wurde intensiv am Klang der Stimmen gefeilt.

Nach dem Mittagessen probten dann alle Chorstimmen wieder gemeinsam unter der Leitung von Chorleiter Gerhard Schlich und hatten dabei Gelegenheit, das Erlernte bei Liedern aus dem derzeitigen Repertoire anzuwenden. Am Ende war man sich einig, dass es ein lehrreicher Probentag war, bei dem aber auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kamen.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperprobe eingeladen. Geprobt wird jeden Freitag um 18.30 Uhr im Pfarrsaal neben der Krufter Pfarrkirche.


Nach-Weihnachtsfeier am 13. Jan. 2023

Chor "Via Nova" begrüßte das neue Jahr in geselliger Runde

Die Heiligen Drei Könige überraschten mit einem kölschen Lied.

Foto: S. Treins

 

KRUFT/NICKENICH. Nach zweijähriger Zwangspause traf sich der Chor "Via Nova" der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich zu Beginn des neuen Jahres wieder zu seiner traditionellen Nachweihnachtsfeier im Krufter Pfarrsaal.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernhard Treins stärkte man sich zunächst mit einer leckeren Suppe und heißen Würstchen, die dankenswerter Weise von einer Sängerin zubereitet worden waren. Passend zum Anlass lauschte man danach einer besinnlichen Geschichte, bevor die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar die Chormitglieder mit ihrem Besuch und einem kölschen Gesangsbeitrag überraschten.

Im Anschluss daran wechselten mehr oder weniger hässliche Kellerfunde beim beliebten Schrottwichteln die Besitzer. Bei kühlen Getränken und Weihnachtsplätzchen ließ man den geselligen Abend ausklingen.

Der Beginn des neuen Jahres ist ein guter Zeitpunkt, sich ein neues Hobby zuzulegen. Alle, die Freude am Singen in geselliger Gemeinschaft haben, sind jederzeit herzlich zu einer Schnupperprobe eingeladen. Geprobt wird freitags um 18.30 Uhr im Pfarrsaal in Kruft.